Probleme im hohen Alter?

Antworten
Benutzeravatar
Bauer123
Beiträge: 58
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 11:39
Postcode: 4301
Country: Germany

Probleme im hohen Alter?

Beitrag von Bauer123 » Mo 22. Feb 2021, 11:53

Hallo Leute!

Schönen Wochenstart wünsche ich erstmal! :) Am Wochenende ist bei uns in der Familie eine teils heftige Diskussion ausgebrochen. Meine Großmutter kann nicht mehr allein leben. Wir machen uns ständig Sorgen, denn täglich passieren kleine Unfälle in ihrem Haushalt. Das wollen und können wir nicht mehr verantworten - das steht fest. :|

Nun stehen wir vor sehr vielen Fragen... Kann sie in ihrem gewohnten Umfeld bleiben und täglich schaut jemand von uns bei ihr vorbei? Oder ist eine Pflegekraft besser geeignet? Wir möchten nur ungern, dass sie in einem Pflegeheim wohnt. Was meint ihr? Mit welchen Überlegungen müssen wir uns zuerst beschäftigen? Wie war das bei euren Großeltern?
Benutzeravatar
Thiery
Beiträge: 88
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:29
Postcode: 6132
Country: Germany

Re: Probleme im hohen Alter?

Beitrag von Thiery » Mi 24. Feb 2021, 13:06

Hey,
ich wünsche dir auch einen sonnigen Wochenstart! In der Tat kann niemand sagen, was passieren wird. Gestern zum Beispiel hat sich meine Mutter aus Versehen so schlimm in den Finger geschnitten. Zum Glück war ich zu Hause und konnte ihr helfen, den Finger zu bandagieren. Bei den Großeltern ist es noch schwieriger. Sie sind älter und können manche Dinge nicht mehr alleine machen.

Meine Großeltern können glücklicherweise noch alleine leben und die wichtigsten Dinge ohne Hilfe erledigen. Allerdings besuchen wir sie 2-3 mal die Woche und helfen ihnen. Ich denke, das Pflegeheim wird keine perfekte Entscheidung sein. Sie könnte sich gestresst fühlen, aus ihrer gewohnten Umgebung weggerissen zu werden. Im Alter wird sie immer zerbrechlicher. Sie sollte besser dort bleiben, wo sie entspannt sein kann. Du kannst sie gelegentlich besuchen und schauen, wie du ihr den Haushalt erleichtern kannst. Nimm zum Beispiel Mahlzeiten mit oder koche etwas in ihrem Haus. Wenn sie Schwierigkeiten beim Gehen hat, kaufe einen Rollator für sie. Oder wenn es Treppen im Haus gibt, kaufe einen Treppenlift wie diesen: https://www.fischer-treppenlifte.de/ Diese werden ihr Leben ein bisschen einfacher und bequemer machen.

Alles Gute für euch! :)
Antworten

Zurück zu „Familie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste