Zu viele SMS machen krank

Germania
Beiträge: 79
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 09:38
Postcode: 70599
Country: Germany

Zu viele SMS machen krank

Beitrag von Germania » Do 1. Jul 2010, 14:36

Laut australischen Forschern soll das Schreiben von zu vielen Kurznachrichten auf dem Mobiltelefon (SMS) krank machen: Man läuft gegen Wände, entwickelt Minderwertigkeitskomplexe und hört Klingeltöne, die gar nicht da sind. Im Fachjargon nennt sich dies post-textisches Stresssyndrom bzw. Tangst-gefühle. 8-)
http://portal.gmx.net/de/themen/gesundh ... age=1.html
counter
Beiträge: 7
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 15:03
Postcode: 0
Country: Germany

Re: Zu viele SMS machen krank

Beitrag von counter » So 8. Mai 2011, 13:51

glaube kaum, dass sms schreiben oder lesen oder wie auch immer krank macht...da sollte man sich doch eher um andere sache gedanken machen. finde es immer lustig, wenn solche neuen studien zum vorschein kommen und am anderen ende der welt die menschen mit einer atomkatastrope kämpfen :?: genau das gleiche mit diesen zahlreichen browsergames. angeblich werden die kids dadurch zu amokläufern oder wie auch immer. finde wir packen die probleme so falsch an...
Zuletzt geändert von counter am Di 17. Mai 2011, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helios
Beiträge: 214
Registriert: Di 5. Mai 2009, 18:47
Postcode: 70599
Country: Germany

Re: Zu viele SMS machen krank

Beitrag von Helios » Mo 9. Mai 2011, 12:35

... und wie steht es um die Kurzsichtigkeit bestellt :mrgreen:
Dennis81
Beiträge: 5
Registriert: Do 27. Okt 2016, 15:40
Postcode: 10999
Country: Germany

Re: Zu viele SMS machen krank

Beitrag von Dennis81 » So 13. Nov 2016, 21:33

... und durch das ständige Starren auf den Bildschirm bekommt man auch schnell Probleme mit den Augen :shock:
HeinerB
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 12:48
Postcode: 2844
Country: Germany

Re: Zu viele SMS machen krank

Beitrag von HeinerB » Sa 6. Mai 2017, 12:48

Gut das ich keine SMS mehr schreibe
U.Ehrlich
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 08:41
Postcode: 3044
Country: Germany

Re: Zu viele SMS machen krank

Beitrag von U.Ehrlich » Mi 2. Aug 2017, 10:52

Wenn dann liegt es wohl eher an der allgemeinen Handynutzung. Man schreibt ja schließlich heutzutage nicht nur SMS sondern surft auch ständig im Internet oder spielt mit irgendwelchen Apps rum...
Benutzeravatar
Bauer123
Beiträge: 58
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 11:39
Postcode: 4301
Country: Germany

Re: Zu viele SMS machen krank

Beitrag von Bauer123 » Mi 10. Jan 2018, 15:21

oder am Inhalt der Nachrichten...
kleineshexlein
Beiträge: 28
Registriert: Do 18. Sep 2014, 18:21
Postcode: 4
Country: Germany

Re: Zu viele SMS machen krank

Beitrag von kleineshexlein » Sa 20. Jan 2018, 18:20

Nun ja, das Schreiben von vielen SMS regelt sich meiner Ansicht nach, von ganz alleine. Schließlich hat doch jeder noch was anderes zu tun, als nur vor dem Handy zu sitzen und darauf zu warten, dass Nachrichten eintrudeln. Jeder weiß doch auch, wie sehr das vom eigentlichen Tun ablenken kann und so wird eben doch das aktuelle Tun Vorrang haben.
Jedem ist doch bewusst, dass die SMS nicht verschwinden und auch noch zu einem späteren Zeitpunkt abgerufen werden können.

Aber so ganz ohne Handy, er kann sich das heute noch vorstellen?

Schönes WE noch.
Benutzeravatar
Thiery
Beiträge: 88
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:29
Postcode: 6132
Country: Germany

Re: Zu viele SMS machen krank

Beitrag von Thiery » Di 10. Jul 2018, 11:10

SMS schreibt ja keiner mehr, nutzen ja alle Whatsapp oder Telegram inzwischen. Ich mache die meisten Sachen sowieso lieber im kurzen Telefongespräch, geht oft schneller. Und Gruppennachrichten hab ich sowieso auf lautlos, das krieg ich nur mit, wenn ich eh Zeit dafür habe und reinschaue
Leon

Re: Zu viele SMS machen krank

Beitrag von Leon » Do 2. Aug 2018, 20:41

Ich habe fast nie SMS geschireben und habe auch keine Accounts in Social Media, ich finde das alles ist nur Zeitvergeudung..
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste